Koulouri
Griechische Sesamkringel. (Eigenen sich hervorragend zum Einfrieren!).
Gericht: Brot & Brötchen
Küche: Griechisch
Servings: 16
Vorteig (Poolish)
- 100 gr. Wasser
- 100 gr. Mehl
- 1 gr. Hefe
- 1 EL Weizensauerteig
Hauptteig
- 1 gesamter Poolish
- 600 gr. Weizenmehl 550er
- 290 gr. Wasser
- 60 gr. Olivenöl
- 10 gr. Hefe
- 15 gr. Salz
- 30 gr. (Thymian-) Honig
Sesamkruste
- 3 EL Pekmez
- 100 gr. Wasser
- Sesam
Hauptteig
Poolish mind. 1 vor dem Zubereiten des Hauptteiges aus dem Kühlschrank nehmen.
Alle Zutaten für den Hauptteig in eine Schüssel geben und mit dem Knethaken 5 Minuten auf langsamer Stufe vermischen und dann 7-10 Minuten auf höherer Stufe zu einem geschmeidigen Teig verkneten (-> Fenstertest).
Den Teig abgedeckt für 3 Stunden bei 20-22°C oder 90 Minuten bei 27-29°C reifen lassen. Der Teig sollte sich dabei verdoppelt haben.
Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche in ca. 95g Stücke teilen und mit der Hand zu Kugeln Rundschleifen.Mit einem Tuch die Teigstücke abgedeckt 15 Minuten entspannen lassen. Pekmez mit Wasser in einem tiefen Tellen verrühren und den Sesam in einen weiteren Teller füllen.
Teiglinge auf der Arbeitsfläche ohne Mehl zu ca. 50 cm langen Strängen rollen, in der Mitte umfalten und die beiden Stränge verkordeln.Zu einem Ring formen und die Enden zusammendrücken. Die Teigringe mit einer Seite zuerst in die Wasser-Pekzez-Mischung tauchen und dann in den Sesamteller legen damit die Oberseite gut mit Sesam belegt ist.
Auf ein mit Backfolie belegtes Blech setzen und abgedeckt weiter 60 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen.
Anschließend in einen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen 10 Minuten mit Dampf backen.Dampf ablassen und weitere 10 Minuten fertig backen.