Koulouri
Griechische Sesamkringel. (Eigenen sich hervorragend zum Einfrieren!).
Servings: 16
Zutaten
Vorteig (Poolish)
- 100 gr. Wasser
- 100 gr. Mehl
- 1 gr. Hefe
- 1 EL Weizensauerteig
Hauptteig
- 1 gesamter Poolish
- 600 gr. Weizenmehl 550er
- 290 gr. Wasser
- 60 gr. Olivenöl
- 10 gr. Hefe
- 15 gr. Salz
- 30 gr. (Thymian-) Honig
Sesamkruste
- 3 EL Pekmez
- 100 gr. Wasser
- Sesam
Anleitungen
Poolish (am Vorabend)
- Die Hefe und den Sauerteig in dem Wasser auflösen. Mit dem Mehl vermengen und 1-2 Stunden abgedeckt bei Zimmertemperatur gehen lassen.
- Über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Hauptteig
- Poolish mind. 1 vor dem Zubereiten des Hauptteiges aus dem Kühlschrank nehmen.
- Alle Zutaten für den Hauptteig in eine Schüssel geben und mit dem Knethaken 5 Minuten auf langsamer Stufe vermischen und dann 7-10 Minuten auf höherer Stufe zu einem geschmeidigen Teig verkneten (-> Fenstertest).
- Den Teig abgedeckt für 3 Stunden bei 20-22°C oder 90 Minuten bei 27-29°C reifen lassen. Der Teig sollte sich dabei verdoppelt haben.
- Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche in ca. 95g Stücke teilen und mit der Hand zu Kugeln Rundschleifen.Mit einem Tuch die Teigstücke abgedeckt 15 Minuten entspannen lassen.
- Pekmez mit Wasser in einem tiefen Tellen verrühren und den Sesam in einen weiteren Teller füllen.
- Teiglinge auf der Arbeitsfläche ohne Mehl zu ca. 50 cm langen Strängen rollen, in der Mitte umfalten und die beiden Stränge verkordeln.Zu einem Ring formen und die Enden zusammendrücken.
- Die Teigringe mit einer Seite zuerst in die Wasser-Pekzez-Mischung tauchen und dann in den Sesamteller legen damit die Oberseite gut mit Sesam belegt ist.
- Auf ein mit Backfolie belegtes Blech setzen und abgedeckt weiter 60 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen.
- Anschließend in einen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen 10 Minuten mit Dampf backen.Dampf ablassen und weitere 10 Minuten fertig backen.



